Als ehemaliger MitEntwickler des Internets liegt mir am Herzen, wenigstens einen leicht verständlichen Beitrag zu leisten zur Aufklärung und zum Verhindern des nunmal faktisch vorhandenen Unrates und der Betrügereien nicht nur im Internet.
Deshalb versuche ich hier auch, anhand Aufdröselns einiger typischer Fälle ein generelles, einfach zu verstehendes Gefühl, ein warnendes Bewusstsein gegen Internet-Betrug zu vermitteln.
Das ist meiner Meinung nach gescheiter, als mittels konkreter Vorfälle im Nachhinein zu warnen und zu jammern.

> Wesentliche Kurzfassung [Muster] <

Diese Site ist mit wenigen Einträgen noch längst nicht komplett, sie wächst also noch. Wird nach dem augenblicklichen Zustand des Internets niemals komplett fertig sein können.

Damit auch Ältere (Hauptziel der Bösen Buben) besser lesen können, wurde die Schrift ungewöhnlich groß und ohne Schnickschnack gehalten. Auch ich bin 'Kriegsware (1939)', und ich habe nicht nur den Grauen Star beseitigt.

Sofern angebracht, gibt es zu jedem Beitrag eine Empfehlung oder einen Hinweis, was aus dem Beitrag zu schließen sein sollte, um Unrat abzuwenden.
_________________________

Niemand konnte damals ahnen oder gar wissen, dass das Internet zu bösen Auswüchsen benutzt würde.
Wobei das Internet an sich gar nicht das Schuldige ist; das ist die löcherige BetriebsSoftware, zu dem die Welt mittlerweile verdammt ist. Löcherig auch wegen des immensen Umfanges der gesamten Computer-Materie.
Dazu gäbe es von mir zwar noch einiges mehr zu sagen, aber das ist nicht Thema dieser Seiten.
Nur so viel, dass Kommerz es unmöglich macht, absolut bombensichere Software zu erstellen. Das wäre allerdings möglich, aber dazu habe ich in der Branche zu viel Schrott gesehen, der unter finanziellem, zeitlichem Druck erstellt wurde. Oft aus purer Raffgier.

Wesentliche Angaben wurden aus der ursprünglichen Version übernommen. An dieser Ur-Version hatte ich mich als technisch kundiger Rentner ein Jahr lang mit dieser unrühmlichen Materie intensiv beschäftgt. Dabei wurde mir bewusst, dass diese Szene von skrupellosen Verbrechern mit gut organisierten Netzwerken Gleichgesonnener überzogen wird. Ich nenne sie hier 'Böse Buben', was zwar verharmlosend klingen mag - diese Szene ist aber keinesfalls harmlos.
Aktiv wehren kann sich dagegen kaum jemand, deswegen ist wiederholte Aufklärung angesagt; das ist der Zweck dieser Seiten.
Es ist mir gar nicht möglich, alle Fälle einzeln aufzuführen und zu erklären. Dafür gibt es renommierte Institute wie zB das BSI (kann auch kostenlos abonniert werden) und zahlreiche andere Stellen. Auch der Verbraucherschutz ist beteiligt. (Cookies und Informationen von diesen Institutionen zu akzeptieren ist ungefährlich).

Aber sie alle können kaum Hilfe bieten, wenn das Kind schon im Brunnen liegt - und gar Gelder schon an Schmeerlapps ins Nirvana geflossen sind. Deshalb sind vorbeugende Information und Hilfe in jeder Form angebracht.

Diese Hinweise können aber keinen ständig aktiven Viren-Scanner ersetzen. Ständig aktive Viren-Scanner sind leider nicht kostenlos. Auch gibt es sicher umfangreichere Seiten professioneller Institute; darauf weise ich hin - falls mir diese bekannt sind, kann aber des riesigen Umfanges wegen wahrscheinlich nicht alle aufführen.
Deshalb versuche ich hier, mit einfachen Worten ein generelles Gefühl für solche Betrügereien zu vermitteln.
Aber ich sitze nicht ständig hier auf der Stange zum Aufspüren des neuesten Unrates. Die Materie ist sehr umfangreich.

Der größte Viren-Fänger
sitzt immer noch am PC
-
der braucht nur mit seiner Neugier und Sensationslust überlistet zu werden.
Stets daran zu denken hilft am besten gegen Unrat.