Uniform Resource Locator -
wird auch als 'Link' oder 'Adresse' bezeichnet.

Bezeichung für einen englischen Begriff,  
der sinngemäß übersetzt bedeutet wie etwa  
'Genormter Zeiger auf eine einmalige Information irgendwo im Internet'.  
Die singemäße Übersetzung gibt aber nicht den gesamten Sinn und die immensen Möglichkeiten hinter diesem Begriff wieder.  
Der Begriff ist sehr universell nutzbar - und ist somit einer der wichtigsten Begriffe des Internets.
  
Diese Links/URLs
Diese Links zeigen auf eine bestimmte Information im Internet; auf eine ganz bestimmte, im gesamten Internet nur ein einziges mal vorkommende Information.
Sie sind ganz einfach Einträge wie im Inhaltsverzeichnis eines Buches.


Weiterklärendes:
Suchmaschinen durchsuchen ständig das gesamte Internet und legen eine riesige Ergebnisliste über gefundene Informationen an, wo diese einmalige Information letztendlich steht - den Link als URL dorthin. 

Inhaltliche Bewertung der Informationen erfolgt dabei NICHT. Das öffnet natürlich Tor&Tür für Unfug, Betrügereien Böser Buben.
Mittlerweile wird gemeldeter Unfug aber schon entfernt. 
Die Bedeutung, den Sinn, der Aufbau eines Links/URL zu kennen kann also durchaus auch als Schutz gegen Unbill verstanden werden.


Wird im Internet nach einem Begriff gesucht,
-allgemein als 'Googeln' bekannt- dann wird diese Ergebnisliste nach passenden Begriffen durchsucht. Im Bruchteil einer Sekunde werden etwa 10.000 Einträge 'gefunden'. Wird dabei Passendes gefunden, wird der Link, die URL aus diesem Verzeichnis angezeigt. Es reicht dann, auf diesen Link zu klicken - und schon wird die gefundene Information angezeigt.
Nach einem Suchbegriff muss nicht mal exact buchstäblich gesucht werden; Google 'korrigiert' Tippfehler automatisch - und bietet verschiedene Auwahlen an zu dem was gemeint sein könnte.

Wie ein Buch ohne Inhaltsverzeichnis nicht recht brauchbar ist, ist auch das Internet nichts ohne diese URLs, ohne diese Links, ohne Suchmaschinen. Denn im Internet geht es -zusätzlich zum Buch- auch um Querverweise; die wieder nichts anderes sind als Links auf weitere Information. 

Die einfachen Zusammenhänge -und den Umgang damit- zu erklären, dienen diese Artikel. Keine Bange; damit kann jeder einfach zurecht kommen. Deswegen ist der Umgang damit auch so einfach; aber auch in gewissen Situationen etwas tricky. 

Es ist also gut zu wissen, wie damit umgangen werden kann.

Die Firma Google hat das Internet erst für die Allgemeinheit nutzbar gemacht. Google wurde durch diese an sich naheliegende, simple Idee sehr sehr reich, weil jeder auf 'googlen' angewiesen ist. Ohne Google würde die gesamte Wirtschaft nicht laufen können.
Eine andere aktive Suchmaschine kommt als *Bing* von Microsoft.

Andere 'Suchmaschinen' werten die von Google oder Bing erstellten Listen nur aus, und bereiten sie nach eigenen Ansichten auf.