Hier werden von mir zwei vollkommen unterschiedliche Systeme vorgestellt.
Sie werden zwar stets in einen Topf geworfen,
sind aber nicht mit einander zu vergleichen.
DirektMarketing kann durchaus sinnvoll sein.
Es wird keine finanzielle Investion verlangt. Verspricht aber, richtig angewendet, guten Gewinn. Allerdings muss dafür ne Menge aktiv getan werden. Wir (Familie) haben es etwas über 8 Jahre betrieben (Amway). Der Nebeneffekt war, eine Menge total unterschiedicher Menschen kennen gelernt zu haben. Es waren zum Schluss etwa 2500 persönlich Bekannte. Es war sehr interessant, wir haben viel erlebt - und wir haben dabei kein Geld investiert. Es ging einfach auf, und niemand wurde betuppt. Wir haben es als nette Unterhaltung betrieben.
Mittlerweile wird mehr das Internet zum typischen Verkauf genutzt. Auch grosse Ketten (Netto, Lidl, Aldi, Rossmann, ...) haben ihr RegalAngebot erweitert; da nimmt der Kunde halt das Waschpulver auch noch mit, das bisher im DirektVetrieb bezogen wurde.
SchneeballSysteme sind reiner,
vorsätzlicher Betrug - und somit auch in DE verboten. Es kommt aber immer wieder vor, dass sich so ein betrügerisches System in anderer Kutte vom Ausland her einschleicht.
Ich rate dringend davon ab, sich an einem solchen SchneeballSystem zu beteiligen. Es muss schief gehen, darauf ist es angelegt.
Im günstigsten Fall würde man 'nur' verknackt, im Realfall wäre man dazu auch noch sämtliches 'investierte' Geld los - und würde gar noch auf SchadenErsatz verklagt. Also Finger weg vom Schneeball!
Zusammenfassung:
Beim DirektMarketing finde ich, dass nichts finanziell zu investieren - und somit auch nichts zu verlieren ist. Es gibt dabei aber eine Menge zu tun und Nützliches zu lernen.
Ob man dabei reich werden kann? Kommt drauf an - Jein, beim Beachten der Regeln. Wird geschlurt, kann auch das derbe in die Hose gehen. Halt wie überall.
Wer seriös DirektMarketing betreibt, kennt natürlich auch die Machenschaften der SchneeballSysteme - und erkennt die böse Absicht dahinter sofort.