BETRUG im InternetBanking
nicht drauf reinfallen! Einfach löschen. 



Es werden wahllos E-Mails verschickt - mit der Aufforderung, das Konto dringend zu bestätigen.
Keine Bank und kein seriöses Unternehmen werden jemals solch eine Aufforderung verschicken.

Eine gemeine, aber leider sogar erfolgreiche Aktion, den kompletten Zugang zum Konto zu erreichen. Das wäre dann sofort leer. 
Es lässt sich auch nicht ausfindig machen, woher der Dreck stammt. Und selbst dann könnte nichts unternommen werden, weil die BösenBuben gewöhnlich in Timbuktu sitzen oder als Bande agieren. Diese E-Mails kommen täglich mehrmals von verschiedenen Absendern; es handelt sich dabei um weltweit agierende Banden.

Die Bank lehnt Ersatz rigoros ab, zurecht.
Weil sie niemals solch eine Mail
an E-MailFächer verschicken wird - und das auch auffällig lautstark mitteilt.


Zwar verlangt das neue Internet-Banking von Zeit zu Zeit eine Bestätigung, noch zu leben, aber das wird niemals per E-Mail verlangt.
Die Aufforderung dazu geschieht beim eigenen Anmelden an das Konto. Und es wird direkt mit der Bank ohne Aufforderung und Hilfe anderer geschehen.
So wird das von der Bank ausdrücklich jedesmal propagiert, Kennzahlen / PINs niemals an andere zu geben.

Die Halunken aber legen es geschickt verwirrend genau darauf an. Kriegen sie diese von der Bank bei diesem Vorgang vergebene Kennzahl in die Finger, ist Sekunden später das Konto einschließlich evtl eingeräumter ÜberziehungsSumme abgeräumt.
Die Moneten sind unwiederbringlich sofort weg.
Das Konto ist auch sofort gesperrt, weil gleich dreimal eine falsche PIN eingegeben wurde; es ist deshalb nicht mal mehr zu kontrollieren.
 
Firefox (113.0.1) hat das zwar schon gesperrt, aber ich entfernte trotzdem den Link dahin.   

_____________________________ 
Dies ist die betrügerische E-Mail:
 
Hallo, 
Mit dieser Mitteilung teilen wir Ihnen mit, dass Ihr Online-Banking-Profil aus Sicherheitsgründen deaktiviert wurde. 
Die neuen Regelungen verlangen von Kontoinhabern in regelmäßigen Abständen eine kurze „Bestätigung“ ihrer aktuellen Angaben als Maßnahme gegen unbefugte „Kontonutzung“ und „Geldwäsche“. 
Um unsere Dienste weiterhin wie gewohnt nutzen zu können und eine drohende Schließung Ihres Kontos und Ihrer Karte zu vermeiden, tun Sie dies bitte umgehend. 
 
Konten-Bestätigung > 
 
WICHTIG: Wenn Sie diese E-Mail ignorieren, haben Sie nur eingeschränkten Zugriff auf Funktionen. 
Sie können Ihre Kreditkarte nicht mehr zum Abheben von Bargeld und zum Bezahlen verwenden, wenn der Upgrade-Vorgang nicht abgeschlossen ist. 
Mit freundlichen Grüßen, 
Ihre DKB