Orange Cat - finanzieller Betrug,
'Geschäfts'prinzip übler Art.

Ein sehr guter Freund von mir ist darauf reingefallen. Er kaufte sich in die Kette ein, und er verlor 16.000.- €. Hauptsächlich über anonyme KryptoWährungen wie zB Bitcoins.

Seinen Fall nutze ich hier zur Aufklärung, um andere davor zu bewahren.

Bei Orange Cat Energy Technology (Orange Cat Energy Technology Co. Ltd.) handelt es sich um ein mutmaßliches, globales Schneeballsystem (Ponzi-Schema). Das angebliche Geschäftsmodell, bei dem Nutzer in Powerbank-Verleihstationen investieren sollten, diente nur als Lockmittel, um Anleger um ihr Geld zu bringen.

Kurz gefasst das Prinzip erklärt:
Ein rege genutztes Smarty lutscht innerhalb Stunden seinen Akku leer. Gerade dann wird dieses Smarty aber gebraucht. Aufladen würde Stunden dauern - falls überhaupt ein Ladegerät zurhand ist.
Also wäre es doch gut, wenn ein voll geladener Akku sofort greifbar wäre.
Es muss dazu nur genügend Stationen mit geladenen Akkus in der Nähe geben, wo geladene Akkus ausgeliehen werden können. Die geladenen Akkus werden an das leere Smarty gesteckt, und schon läuft es wieder weiter.
Gute Idee an sich - jedoch realitätsfern.

Es muss nur so organsiert werden, dass so eine Station in der Nähe ist. Mit Smarty keine Herausforderung. Das findet so eine Station sofort - falls der Akku noch nicht ganz leer ist.
Der firmeneigene Server hat ja einen kompletten Lageplan aller Stationen.

Wird so ein geliehener Akku nicht mehr benötigt (auch leer genuckelt), dann wird der bei der nächsten Station einfach abgegeben - und evtl wieder ein geladener geliehen.

Mit jedem geliehenen Akku ist vom Ausleihenden ein kleiner MietBetrag fällig.


Die Herausforderung bei der Sache ist allerdings, dass es genügend Stationen mit geladenen Akkus in Reichweite geben muss. Und das muss weltweit der Fall sein, sonst macht die Sache keinen Sinn. Also besteht ein immenser Bedarf an Akkus und Stationen.
Nun, darauf kann jedermann einsteigen, indem er solch eine Station erwirbt. Kostet etwa 5000,- Euros. Das Aufstellen übernimmt 'die Firma'.
Der Einsteigende erhält dafür eine Prämie, gewissermaßen eine eingehende 'Miete'/Rendite für seine Einlage - von dem Mietgeld, dass für einen ausgeliehenen, aufgeladenen Akku gezahlt wird.

Alles per Internet gemanaged mit scheinbar blendend gutem Ergebnis; unkontrollierbar allerdings. So kommen Phantasie'Erfolge' zustande, die weitere Gutgläubige einsteigen lassen. Die der 'Firma' richtig Geld bringen wenn sie einsteigen und eine oder möglichst viele Stationen kaufen.

Dann können auch zunächst mal fantastische Mieten/Renditen an jeden eingestiegenen 'Investor' gezahlt werden.
Bis keine Stationen mehr erworben werden können. Die Leihgebühren für aufgeladene Akkus sind zu dünn, um das Prinzip am Laufen zu halten.
Um teilnehmen zu können, ist natürlich eine Kaution vom Ausleihenden zu hinterlegen.


Leider ist die Idee dann doch nicht so brilliant.
Denn jetzt macht die Firma einfach dicht; der Zentral-PC mit dem Lageplan wird einfach abgeschaltet.
Kein Verkauf weiterer Stationen, keine Mietauszahlungen, kein Lageplan der Stationen. Basta. Das eingelegte Geld für die Station(en) ist weg. Rendite gibts nicht; denn die Einlagen wurden verjuxt. Da wäre also auch nichts mehr zu holen.
Und die Kaution eines Ausleihenden wird auch nicht mehr gesehen. Wobei diesem blitzartig klar wird, dass er für die Kaution, die dafür fällig wurde, um an dem Schmierentheater überhaupt teilnehmen zu dürfen, auch ein PowerPack bei Rossmann&Co hätte kaufen können.

Und die BösenBuben sind verschwunden - und mit Ihnen die Moneten.
Nichts geht mehr - die eingebrachte Kohle ist weg - wurde in Dope 'investiert'.

Typisch Ponzi-Prinzip (Schneeball) - nur etwas perfider, scheinbar plausibler.
Scheinbar? Weil ja scheinbar greifbare Materie/Ware vorhanden war.
Darauf eine provokante Bemerkung dazu: Waren die Stationen wirklich vorhanden? Oder waren auch sie Luftnummern?

Lehre daraus:
Verkaufsketten (allen!) stets mit besonderer Aufmerksamkeit begegnen! Ein wesentliches Kriterium ist, ob wirklich greifbare Ware vorhanden ist.
Und bevor eingestiegen wird zu prüfen, ob es solche Ware nicht schon im Großhandel (zB Rossman, Baumarkt, ...) gibt; denn der würde sich so eine angeblich hervorragende Sache garantiert nicht entgehen lassen.

Ich halte die Methode "PowerBanks leihweise in Stationen zu nutzen" für ausgemachten Humbug, für vorsätzlichen Betrug. Wer in die Situation eines leeren Smarties zu kommen ahnt, und damit dann unfähig zu agieren werden könnte, der kauft sich doch einfach einen zusätzlichen Akku. Zu einem Bruchteil der Kosten und des Aufwandes einer solchen (fiktiven?) Station wo diese Dinger gegen einen horrenden Betrag (den Einstiegsbetrag? eine Kaution?) ausgeliehen werden können. Und vor allem unabhängig von irgendwelchen Halunken, die das System dann irgendwann einfach ausschalten und verschwinden. Basta.


______________________________________
Das Bekenntnis, die Reaktion meines Bekannten, mit dem er Andere vor dieser fiesen Masche bewahren möchte; denn er hatte auch andere angeworben, die jetzt natürlich sauer auf ihn sind, weil auch sie dank seiner Empfehlung geprellt wurden:

Ich bin hier einer Betrüger Kette aufgesessen. Hier das letzte Statement:  DAS ENDE VON ORANGE CAT (OCE) – EIN BITTERES RESÜMEE. 

Ich melde mich heute mit einer Nachricht, die mir nicht leichtfällt, die aber absolut notwendig ist. Ich bin ehrlich: Ich bin fassungslos. Ich hätte niemals gedacht, dass man einen Scam so perfekt, so real und so professionell inszenieren kann. Die Eröffnungen, die echten Geräte, der Neujahrsempfang – all das wirkte wie ein grundsolides Business.
Dass dahinter eine so raffinierte Betrugsmaschinerie steckt, ist für mich – und sicher für viele von euch – ein Schock.

Doch die Fakten liegen nun auf dem Tisch:
1) Die BaFin-Meldung hat die rechtliche Unhaltbarkeit klargestellt.
2) Die Forderung von 19 % "Steuer" ist eine perfide Lüge, um den Leuten das letzte Geld aus der Tasche zu ziehen.
3) Die Manager tauchen ab, die Gruppen werden geschlossen – der klassische Exit-Scam ist vollzogen.

Ich habe für mich die Konsequenzen gezogen: a) Ich habe meine Kanäle (Willy Powerbanks) gelöscht.
b) Ich stelle jegliche Information und Unterstützung für dieses System sofort ein.
c) Ich rate jedem: ZAHLT KEINEN CENT MEHR! Weder für Steuern noch für "Audits". Es tut mir aufrichtig leid für jeden, der hier Geld verloren hat.
Ich war selbst von der Professionalität geblendet und habe das Risiko trotz aller Vorsicht unterschätzt. Für mich ist das Kapitel Orange Cat hiermit endgültig beendet.
Ich werde mich rechtlich absichern und rate jedem Betroffenen, den Weg zur Polizei zu gehen.

Bleibt wachsam und lasst euch nicht weiter manipulieren!