Hier werden die verschiedenen textualen Strukturen und Erscheinungsformen einer URL erklärt.
Als Grundlage dieser beispielhaften URL dient die hiesige Adresse dieses Internethais.

Die URL besteht immer aus einfachem Text.
Dieser Text kann jederzeit geändert werden.

Zuerst die vollständige, größtmögliche Darstellung der URL, danach gehts daran, deren einzelne Bedeutungen aufzufächern.

https://internethai.org/index.htm

Das https::// gibt dem Internet bekannt, auf welche Art Daten übertragen werden sollen, aber nicht, welche Daten das sind.
Diese Daten sind dort abzuholen, wie der andere, verbleibende Teil vorgibt, eben von dieser einzigen Stelle im Internet.

Die einfachen Schrägstriche '/' trennen einzelne Begriffe, sie haben keine besondere Bedeutung.

Eine andere Art der Datenübetragung ist zB FTP:// (englisch File Transfer Progamm, deutsch Datei Übertragungs-Programm), womit reine Daten 1:1 übertragen werden. Sie können auch verschlüsselt (sicher) übertragen werden.

internethai.org
bezeichnet die Domain, die grobe Stelle, wo die Daten abgelegt sind; wie etwa den Titel eines Buches.

index.html
bezeichnet den genauen Platz der Datei innerhalb dieser Domain; genau den Platz, wo das Inhaltsverzeichnis (englisch index) zu finden ist. Das ist bekannt als 'HomePage', als Inhaltsverzeichnis der Domain. Es ist eine Konvention.

In der Praxis braucht dieses 'index.html' nicht angegeben zu werden; es wird bereits mit der Angabe des DomainNames 'internertai.org'
vorausgesetzt, dass dieses 'index.htm' dort per Konvention steht, und zwar bei jeder Domain.
 
Dabei kann es kleine Unterschiede geben mit der Endung des 'index': index.htm, index.html, index.php, ... - je nachdem wie die Information in diesem index erzeugt wurde, was aber unerheblich ist. Moderne Browser werten den Inhalt richtig aus, weil sie anhand dieser Endung den Inhalt erkennen.

Sollte das Verzeichnis absichtlich woanders liegen, dann wäre das zwar möglich mit vollständiger Angabe des Platzes wie zB 'internethai.org/hier-ist-der-index.htm'. Das wäre aber eher unsinnig, weil es gegen allgemeine Konventionen wäre.

.org
gibt prinzipell an, was der etwaige Sinn und die Lage der Domain im Internet sein könnte. Es handelt sich um eine unverbindliche Konvention.
Mit .org könnte eine 'Organisation' gemeint sein; .com eine kommerzielle Domain.
Oft wird auch das Land damit bezeichnet, wie zB .de (Deutschland), .gb (GroßBritannien), .uk (United Kingdom) ...

Diese Endungen sind allerdings nicht verbindlich
.